Konfliktmanagement
Konflikte sind etwas Normales und gehören zum Leben dazu. Bleiben Konflikte ungeklärt, unerkannt oder werden diese verharmlost, ist eine konstruktive Zusammenarbeit gefährdet. Um eine möglichst störungsfreie zwischenmenschliche Kommunikation wieder zu erlangen, bietet die Klärungshilfe, als eine sehr wirkungsvolle Methode der Mediation, Unterstützung. Basis dieses Ansatzes liegt in der Herstellung von Klarheit zwischen den Konfliktparteien.
Zähflüssige Gesprächssituationen zu gestalten und Konflikte erfolgreich zu bewältigen ist Inhalt des Trainings. Die Teilnehmer lernen in der praktischen Auseinandersetzung mit Konfliktsituationen ihre persönlichen Gesprächsführungskompetenzen besser kennen. Über den Einsatz gängiger Kommunikationsstrategien- und Stile werden Sie auf die unterschiedlichsten Situationen vorbereitet und für das jeweilige Gegenüber sensibilisiert.
Im Praxisseminar wird Raum geboten, zur Bearbeitung konkreter Anliegen aus dem Führungsalltag.
- Grundlagen zielführender und konstruktiver Gesprächsführung
- Fragetechniken und aktives Zuhören
- Konfliktbewältigung mit der Klärungshilfe: Konfliktthemen analysieren und formulieren
- Auch in heftigen Gesprächssituationen souverän bleiben
- Simulation schwieriger Situationen aus dem Führungsalltag
Business Supervision
In der Supervision faszinieren mich vor allem Fragen.
In der Antike verweigerte ein berühmter Lehrer, Hr. Sokrates, dass Frage Antwortspiel mit seinen „Coachees“ und reagierte mit Gegenfragen. Nicht kluge Antworten sondern gute Fragen-stellen ist die Kunst in der Prozessberatung dem Coaching und der Supervision. Treffsichere Fragen sind häufig unbequem, können verstören, sie leiten an, Gewohntes aus einer neuen Perspektive zu sehen. Das bedeutet nicht selten, früher als sinnvoll erkannte Prozesse und Strukturen jetzt als störend zu entlarven. Verborgene Handlungsmuster die das Verhalten in unerwünschte Richtungen steuern, werden durch Fragen analysiert und in zielführendes Verhalten überführt.
Über den Weg der milden Verstörung und humorvollen Konfrontation werden so Themen angestoßen, die im hektischen Arbeitsalltag eher unerkannt oder unausgesprochen bleiben.
Im Unterschied zum Coaching ist Supervision als ein längerer Begleitungsprozess verstanden, um die Qualität von Arbeitsprozessen- und Leistungen nachhaltig zu sichern.
Gerne stehe ich Ihnen in Ihrem Prozess der Reflexion Ihrer Kommunikationsprozesse und Routinen als Sparringspartner zur Seite.