Führungskräftetraining
"In every great leader, the heart and soul always point to true north."
(In jeder großen Führungskraft sind Herz und Seele auf den wahren Norden ausgerichtet)
Indra Nooyi President & CE0 PepsiCo Inc
Mehr denn je braucht unsere Zeit Führungskräfte, die neben fachlichem Können und emotionaler Kompetenz wissen, von welchen tieferliegenden Impulsen und Beweggründen sie sich steuern lassen. Wofür stehe ich? Wie finde ich zu innerer Klarheit und Stabilität? Authentisch, werteorientiert und wirksam zu führen ist eine Herausforderung und Entwicklungschance zugleich. Komplexe Situationen zu erfassen, Mitarbeiter bei der Stange zu halten und richtunggebende Entscheidungen zu treffen kann man lernen. Erfolgreiche Führung bedarf dazu abseits des täglichen Entscheidungsdrucks eines Raums für Selbstreflexion und Selbstvergewisserung. In den Trainings wird dieser Raum geboten – als Inhouseseminar, in einem entsprechenden Seminarhotel oder als Outdoor-Veranstaltung.
"Führung verbessern, Erfolg organisieren"
- Was macht eine gute Führungskraft aus?
- Wodurch ist das persönliche Führungsverhalten gekennzeichnet?
- Wie können Mitarbeiter/innen inspiriert und motiviert werden?
"Zur Führungskraft berufen… (oder doch nur ein Job?)"
- Identität und Berufung - Kompass für ein gesundes Selbstverständnis
- Mein ‚Passwort‘ finden – ein Missionsstatement formulieren
- Der Weg durch die Mauer – einen hilfreichen Umgang mit Widerständen entwickeln
- Abschiedskompetenz – sich lösen von überalterten Denkgewohnheiten
- Dem Leben Richtung geben – den nächsten Schritt klären
"Konfliktmanagement: Konflikte gekonnt lösen - schwierige Gesprächssituationen meistern"
- der Blick hinter die Fassade – Konfliktdynamiken durschauen, Konflikte erkennen und lösen
- Grundlagen zielführender Kommunikation
- "Harvard" und andere hilfreiche Konzepte
- Simulationen aus dem Alltag: Praxis der Konfliktlösung
"Team-Resilienz: Als Team denken, handeln und Ergebnisse erzielen"
- Kennzeichen erfolgreicher und resilienter Teams
- Teamrollen und ihre Bedeutung
- Teamspirit- die Kultur entscheidet über die Haltung alltäglicher Fallbeispiele
- Teamdynamiken erkennen und steuern
"Interkulturelle Kompetenz"
- Kulturelle Grundannahmen und ihre Bedeutung
- Die Bedeutung kultureller Werte
- Kulturelle Dimensionen: Verschiedene kulturelle Muster unter der Lupe
In Kooperation mit dem Trainernetzwerk xpand (www.xpand-pro.com):
Modul 1 – Grundlagen Führung / Sich selbst führen
- Prinzipien moderner Führung
- Persönliche Standortbestimmung
- Erstellen eines Planes für die Entwicklung der eigenen Führungskompetenz
- Effektives Selbst-, Zeit- und Zielmanagement für Führungskräfte
Modul 2 – Richtung geben / Strategisch denken und führen – Zielkompetenz
- Grundlagen strategischen Denkens
- Vision, Mission, Werte – ein Leitbild für die Praxis entwickeln
- Strategisch planen
- Kernziele identifizieren
- Checkliste Unternehmensplanung
- Erstellen eines zukunftsorientierten Masterplans
Modul 3 – Organisieren, optimieren, und strukturieren (Organisationskompetenz)
- Wertvolles Prozessmanagement
- Entwicklungsstufen einer Organisation
- Organisieren und strukturieren
- Optimieren mit System
- Erstellen eines Organisationsdesigns
- Transition-Management
Modul 4 – Werteorientierte Mitarbeiterführung
- Leitlinien moderner Mitarbeiterführung
- Die richtigen Mitarbeiter finden
- Mitarbeitermotivation
- Mitarbeitercoaching
- Potenziale erkennen und fördern
- Situativ Führen – der richtige Führungsstil?
- Führen mit Zielen
- Gute Mitarbeitergespräche
Modul 5 - Wertvolle Kommunikation und Konfliktkompetenz
- Kommunikation als Führungsaufgabe
- Grundlagen effektiver Kommunikation
- Kommunikationswerkzeuge
- Erarbeiten einer Kommunikationsstruktur für die eigene Organisation
- Konflikte erkennen, verstehen & lösen
- Erfolgreich verhandeln
Modul 6 - Präsentation, Moderation, Meetingtechniken
- Wirkungsvoll präsentieren, damit die Botschaft ankommt
- Motivierend moderieren – Mitarbeiter, die mitdenken
- Effektive Meeting-Techniken – damit Besprechungen etwas bewegen
- Arbeitstreffen ansprechend gestalten
- Moderationsmethoden
Modul 7 – Erfolgreiche Teams aufbauen und führen
- Kennzeichen und Schlüssel erfolgreicher Teams
- Entwicklungsphasen verstehen und nutzen
- Gruppen- & Teamdynamiken erkennen
- Teamrollen und ihre Bedeutung
- Erarbeiten eines Teamentwicklungsplanes
- Wenn´s schwierig wird. Hilfen im Umgang mit schwierigen Teammitgliedern